Auenland Grundschule Malborn
Auenland Grundschule Malborn

Malgespräche gehen in die erste Runde

Dank des großen Erfolgs unseres Adventsbasars konnte die benötigte Summe von 170€ zur Durchführung der Malgespräche an unsere Partnerschule überwiesen werden. Somit konnte das Koordinationsbüro für Schulpartnerschaften in Kigali/Ruanda die Materialien und das so kostbare Wasser besorgen, die für das Malen der ersten Bilder notwendig sind. Im Februar 2015 startete die erste Runde unserer Malgespräche. Die Kinder unserer Partnerschule in Kiyenzi haben für uns Bilder gemalt, die uns nun zugeschickt werden, damit wir mit unseren Bildern antworten können. Da der Weg von Kiyenzi bis Malborn jedoch sehr weit ist und die Bilder über das Koordinationsbüro versendet werden, müssen wir uns noch ein wenig gedulden bis sie uns erreichen. Wir sind aber sehr gespannt!

Anbei der Bericht des Koordinationsbüros zur den durchgeführten Malgesprächen zum Download.

Partnerschule

Seit fast 30 Jahren besteht zwischen der Grundschule Malborn und der Ecole Primaire de Kiyenzi in Ruanda eine Schulpartnerschaft. Damit der Austausch der beiden Schulen wieder aktiviert wird, haben wir Frau Harbich vom Referat für Entwicklungszusammenarbeit mit dem Partnerland Ruanda eingeladen. Am 5.11.14 hat sie uns besucht und über das Leben der Kinder in Ruanda berichtet. So erfuhren wir z. B. dass die Schulen in Ruanda längst nicht so gut ausgestattet sind wie bei uns. In den meisten Schulen auf dem Land gibt es nicht einmal fließendes Wasser.

Das Interesse unserer Kinder an Ruanda und unserer Partnerschule ist sehr groß. Daher haben wir uns dazu entschieden, am Projekt "Malgespräche" teilzunehmen. Dabei schicken sich die Partnerschulen gegenseitig selbst gemalte Bilder zu einer Frage wie z.B. Wie sieht dein Schulweg aus? Mit der Teilnahme am Projekt wird unsere Partnerschule mit Wasserfarbkästen, Pinseln, Papier und dem in Ruanda kostbaren Wasser ausgestattet. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 170€. Wir hoffen, dass wir dies mit dem Erlös unseres Adventsbasars decken können.

So erreichen Sie uns

Grundschule Malborn

Hauptstr. 61

54426 Malborn

 

Telefon

06504 8078

 

FAX

06504 950429

  

E-Mail

gs.malborn@gmx.de

 

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Malborn