Auenland Grundschule Malborn
Auenland Grundschule Malborn

Maiwandertag bei schönstem Wetter

 

Ein großes Dankeschön an Herrn Ganz, der uns auch bei diesem Wandertag wieder unterstützt hat, den Weg durch den Malborner Wald zu finden!

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Unsere Feuerwehrprojektwoche

Ein Bericht von Louis & Lanike (4.Klasse)

 

Wenn bei Unfällen, Bränden und anderen Katastrophen Menschen befreit werden müssen, hilft die Feuerwehr. Dank der Projektwoche an unserer Grundschule wurden uns die Aufgaben der Feuerwehr "Retten", "Bergen", "Schützen" und "Löschen" bewusst näher gebracht.

 

Am ersten Tag haben wir das Feuerwehrauto unter die Lupe genommen. Wir fanden es faszinierend wie viele Funktionen und Ausrüstungen in einem Löschfahrzeug stecken, wie z.B. Schläuche oder eine Wasserpumpe.

Die Feuerwehr zu Besuch:

Danach starteten wir mit Singen und Fitness unseren Tag, denn die Feuerwehr muss sich für ihre schweren Einsätze körperlich fit halten.

In der Sporthalle fühlten wir uns wie bei der Feuerwehr. Spielerisch haben wir eine Notsituation nachgestellt. 

Feuerwehrfitnessparcour:

Mit Experimenten lernten wir das Feuer kennen. Dabei stellten wir fest, dass Brennstoffe eine große Rolle bei einem Feuer spielen.

Experimente zum Thema "Feuer löschen":

Auch Filme verschafften uns einen kleinen Überblick und Feuerwehrarbeitsblätter erweckten unsere Neugier. In Kunst haben wir spaßig "Feuer" erlebt, indem wir Feuertiere und Feuerschriftzeichen gemalt haben.

Wir haben sogar unser eigenes Feuerwehrlied erfunden. Man singt es zu der Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"

 

1. Wähl die 112 und sie kommt vorbei,

    bevor das Feuer sich zu sehr verbreit´

 

2. Und sitzt deine Katze auf dem feurigen Baum,

    dann kommt die Feuerwehr mit dem Schaum.

 

3. Fährt dein Auto in den Teich,

    keine Panik die Feuerwehr kommt gleich.

 

4. Ist auch das Feuer in deinem Haus,

    dann holt die Feuerwehr dich raus.

 

Zum Abschluss unserer Projektwoche besuchten wir das Feuerwehrerlebnismuseum in Hermeskeil. Dort haben wir viele interessante Informationen gesammelt, wie die Geschichte und die Entwicklung der Feuerwehr.

Das war eine unvergessliche Woche. Wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern und den Lehrkräften. :)

 

von Louis & Lanike

So erreichen Sie uns

Grundschule Malborn

Hauptstr. 61

54426 Malborn

 

Telefon

06504 8078

 

FAX

06504 950429

  

E-Mail

gs.malborn@gmx.de

 

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Malborn