Auenland Grundschule Malborn
Auenland Grundschule Malborn

Schulleben... was bei uns alles passiert...

Besuch des Tannenhofs in Thiergarten am 25.09.23 (Klasse 1 und 2) 

Mithilfe von elterlichen Fahrgemeinschaften machten sich unsere Allerkleinsten und die Klasse 2 am 25.09.23 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Backes und Frau Rettig-Jonas bei schönstem Wetter auf den Weg nach Thiergarten zum Tannenhof. Dort wurden wir von Vera und Thomas Steinmetz und deren Hund Oskar begrüßt. Nach Klassen getrennt ging es zu den Kühen, den Kälbchen und den Hühnern. Die Ziege Bertolt beobachtete das Treiben interessiert, war aber etwas übellaunig an diesem Tag. Geprägt war unser Besuch vor allem durch praktische, konkrete und wirklichkeitsnahe Begegnungen mit der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion. Wo kommen unsere Lebensmittel (Milch, Eier, Getreide) her? Welche Arbeiten hat ein Landwirt täglich zu erledigen? Wie leben die Tiere? Welches Futter benötigen sie und woher kommt dieses Futter? Wie sieht das Gebiss einer Kuh aus und wie verdaut das Tier seine Nahrung? Diese Unterrichtsinhalte können generell viel besser vor Ort vermittelt werden als im Klassenzimmer. „Gehörtes verhallt, Gesehenes verblasst, Erlebtes bleibt.“ Ganz unter dieser Prämisse durften die Kinder die Tiere beobachten, füttern, mit Stroh versorgen, streicheln und auf den Arm nehmen. Aber auch Arbeiten wie Schubkarrenfahren, kehren, beladen u.Ä. übernahmen die Kinder gerne. Besonders interessant war die Besichtigung der Melkanlage. Einige Kinder durften sogar eine Kuh melken.

Der Tannenhof ist ein wirklich besonderer Ort. Bei Thomas Steinmetz spürt man, dass er mit ganzem Herzen Landwirt ist.

Vielen Dank für den tollen Tag und ein herzliches Dankeschön an alle fahrbereiten Eltern!

Brandschutzerziehung 19./20.9.2022

 

 

Keltentour Otzenhausen Klasse 3/4 2022

 

 

Auszeichnung unserer Schule als Nationalparkschule

Die Grundschule Malborn ist eine der 15 Nationalparkschulen, die im Beisein der
Staatssekretärin für Bildung, Bettina Brück, und des Staatssekretärs für
Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Dr. Erwin Manz, am 06.07.22 auf
dem Umweltcampus in Birkenfeld (Nationalpark-Akademie) ausgezeichnet wurde.
Bettina Brück und Dr. Erwin Manz wurden zunächst im Rahmen einer
Podiumsdiskussion zu nationalparkrelevanten Themen befragt. Anschließend
bekamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und
Politiker Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Im Verlauf der feierlichen Veranstaltung stellte Laura Schu, Referentin für
Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Bildungsarbeit des Nationalparks vor.
Nach der Präsentation von Video- oder Bildbeiträgen der anwesenden
Grundschulen und weiterführenden Schulen erhielten die Preisträger eine
Urkunde, eine Fahne und einen Buchensetzling.
Anschließend gab es ausreichend Zeit zum gegenseitigen Austausch, zum
Fotografieren und Mittagessen.

 

Wandertag 01.07.2022

 

Umweltaktionstag „Klima“

Am 7.4.2022 fand an der Auenland Grundschule Malborn ein Umweltaktionstag zum Thema „Klima“ statt. Diesen hatten wir erneut im Rahmen der von Kaufland in Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke ausgeschriebenen Umweltaktionstage gewonnen.

Herr Trenz berichtete den Dritt- und Viertklässlern viele interessante Dinge zum Thema „Klima und Klimawandel“. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Antworten auf die Fragen „Warum ziehen Vögel im Winter in den Süden?“, „Wie entstanden Gebirge, Täler und Hügel?“ und „Warum haben große Städte ein eigenes Klima?“. Sie lernten die Unterscheidung der Begriffe Wetter und Klima kennen. Das Wetter ist das, was wir jeden Tag erleben. Der Begriff Klima bezeichnet die Wetterlage über mehrere Jahre an einem Ort. Die Kinder erfuhren, dass die Welt in verschiedene Klimazonen aufgeteilt ist und dass in jeder Zone ein bestimmtes Wetter herrscht. Zuletzt beschäftigten sie sich intensiv mit der Frage „Was kann ich für das Klima tun?“ und ermittelten ihren persönlichen Klimafußabdruck.

Wir bedanken uns bei Herrn Trenz für den spannenden und erkenntnisreichen Vormittag!

 

 

 

 

Bauernhofbesuch Klasse 1/2 13.05.2022

 

Bibertour 16.05.2022 Klasse 3/4

Am 16.05.22 machten sich die Klassen 3 und 4 bei schönem warmem Wetter auf den Weg nach Reinsfeld, wo uns die sympathische Naturpark- Referentin Ulla Petto-Spies bereits am vereinbarten Treffpunkt erwartete. Die An- und Heimfahrt konnten wir mithilfe engagierter Eltern über Fahrgemeinschaften organisieren.

Zunächst konnten die Kinder einen ausgestopften Biber, ein Biberfell, ein Zahnmodell und einige andere veranschaulichende Dinge begutachten. Die Erkenntnis des Tages war dabei für viele: der Biber ist richtig groß! Er ist das größte Nagetier Europas! Außerdem benutzt er seinen Schwanz, auch Kelle genannt, nicht nur zum Balancieren und Rudern, sondern er schlägt auch damit Alarm! Danach konnten wir die imposanten Bauwerke der Tiere bestaunen und stießen während der kleinen Wanderung rund um Reinsfeld immer wieder auf Spuren des Baumeisters. Dabei konnten viele interessante Fragen geklärt werden, z.B.:

Wie wohnt der Biber?

Wo liegt der Eingang zur Biberburg?

Was frisst er?

Warum ist der Biber ein Landschaftsarchitekt?

Welche Konflikte entstehen seit der Wiederansiedlung des Bibers?

Wer gehört zur Biberfamilie?

 

Die Kinder konnten jede Menge Vorwissen einbringen, da das Thema parallel im Unterricht beider Klassen behandelt wurde. Es war einmal mehr ein besonderes Erlebnis…

Theaterfahrt nach Trier am 31.01.22... "Alice im Wunderland" 

... Bericht folgt

 

Neugestaltung des Schulhofs, neue Tore und Aktuelles vom Förderverein

 

In den Sommerferien haben die Montagsakrobaten unserem Schulhof einen wunderschönen Neuanstrich verpasst.

Bei den Montagsakrobaten handelt es sich um eine Gruppe von zur Zeit 14 Männern, die gemeinsam Sport in der Steinkopfhalle Malborn treiben.

Im Namen aller Schüler und Lehrer bedanken wir uns sehr herzlich bei den Künstlern Peter Fritz, Artur Dörr, Wilfried Tiedemann und Frank Merk von den Montagsakrobaten, sowie Matthias Thielen, der spontan auch mitgepinselt und gestaltet hat.

Ebenfalls danken möchten wir dem Sportverein, der die Hälfte der Kosten für den Neuanstrich übernommen hat.

Als weitere Überraschung standen nach den Ferien zwei Fußballtore für unsere Kinder bereit. Wir danken dem anonymen Spender für das erste und dem Förderverein für die Anschaffung des zweiten Tores.

Aktuell hat der Förderverein 71 Mitglieder (2018 waren es 55). Der Förderverein freut sich darüber, dass wieder fast 90 Prozent der Familien unserer Erstklässler dem Verein beigetreten sind und so mithelfen, immer wieder Anschaffungen für unsere schöne kleine Schule ermöglichen zu können.

Wettbewerb Junior.Ing 2021

 

Raphael Nalbach (Klasse 3) hat in diesem Jahr für die Grundschule Malborn am Junior.Ing - Wettbewerb teilgenommen. Auf Bundeslandebene erreichte er gemeinsam mit seinem Bruder Leonard einen guten 7. Platz.

So erreichen Sie uns

Grundschule Malborn

Hauptstr. 61

54426 Malborn

 

Telefon

06504 8078

015141880054

 

FAX

06504 950429

  

E-Mail

gs.malborn@gmx.de

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Malborn